Erste Hilfe Outdoor

Workshop Inhalt

In diesem Kurs erfährst Du, was in der Outdoor Ersten Hilfe wirklich wichtig ist. Bei uns gleicht kein Kurs dem anderen, denn wir gehen auf Eure Fragen und Wünsche während des Kurses ein! Wir teilen unsere Erfahrungswerte mit Euch und geben so Tipps aus der Praxis für die Praxis. Gerade bei schweren Verletzungen und Erkrankungen ist es von größter Wichtigkeit schnell die richtigen Maßnahmen einzuleiten. Auch in diesem Bereich lernen Sie die dafür notwendigen Materialien und deren Anwendung kennen. Man kann auch mit wenigen Dingen viel bewirken und diese Erfahrung möchten wir an Euch weiter geben. Während des Kurses wird möglichst viel geübt und darf ausprobiert werden, sodass alle Kursteilnehmer*innen am Ende des Tages mit dem Gefühl, gut vorbereitet zu sein, in ihr nächstes Naturerlebnis starten.

 


Kursleitung Alex Piecha

Alex hat in seinem Studium die Schwerpunkte Critical Care Paramedic und Berufspädagogik absolviert. Des weiteren hat er Aus- und Weiterbildungen zum Lehrer für Rettungsdienstschulen, zum Notfallsanitäter sowie Praxisanleiter erfolgreich abgeschlossen. 
Seit mehr als 25 Jahren ist er aktiv in der Notfallmedizin im In- und Ausland tätig. Alex war beruflich bereits in verschiedenen weltweiten Krisengebieten und lernte dort „Survival“ auf seine ganz besondere, ursprüngliche Art kennen. Im Beraterstab des damaligen Gesundheitsministers Philipp Rösler, arbeitete er an verschiedenen Entwicklungshilfeprojekten mit. 
Heute, im Rahmen seiner aktiven Tätigkeit, ist er zu Lande und in der Luft unterwegs um Menschen in Notsituationen zu helfen. Als staatlich anerkannter Dozent und Trainer für Notfallmedizin, bereitet er in verschiedenen Kursen, auf unterschiedlichen Qualifikationsebenen das Einsatzpersonal auf die täglichen Herausforderungen vor. 
Seit vielen Jahren zählt die Natur zu seinen großen Hobbys und so liegt es nahe, dass Alex sich speziell mit der Medizin im Outdoor-Bereich beschäftigt. Alex ist neben seiner medizinischen Tätigkeit auch Trainer für Shinrin Yoku und Schweigeseminare. 
Während des Outdoor Erste Hilfe Kurses steht Alex mit Rat und Tat zur Verfügung und wird sich individuellen Fragen rund um das Thema widmen.

Workshop Details

Im Preis inbegriffen sind Training und Verbrauchsmaterialien.

Dauer 1 Tag oder nach Absprache 

Maximal 10 Teilnehmer (mehr nach Absprache)

Alter unter 18 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten  

Preis auf Anfrage 

Termine auf Anfrage ab Gruppen von 6 Personen

 

Haftungsausschluss Unfall-Haftpflicht- und Krankenversicherungen sind Sache des Teilnehmers. Schadenersatzansprüche gegenüber dem Veranstalter sind ausgeschlossen.


Veranstaltungsort

Vor Ort hier in Obwalden oder ein geeigneter Ort Ihrer Wahl 

z.B. öffentliche Feuerstelle, Waldgelände oder auch Firmengelände.


Anfahrtkosten

Kilometerpauschale CHF 0.90 ab 6060 Sarnen OW